DM DMT 2023

 

Deutsche Meisterschaften Doppelmini-Trampolin Einzel und Mannschaft

Ein großartiges Wochenende liegt hinter uns. Am Freitag, den 24.03.2023, fuhren wir mit 15 Aktiven zu den Deutschen Meisterschaften Doppelminitrampolin nach Laatzen (Hannover). Nach dem Training auf den Wettkampfgeräten ging es ins nahegelegene Hotel, wo wir sehr gut untergebracht waren.

Am nächsten Morgen waren zunächst die fünf jüngsten dran:
AK 13/14 weiblich: Mila Booth, Maja Schwandt, Maja Thom, Zoe Scheibner und
AK 13/14 männlich: Luis Bosse, der in dieser Disziplin im November bereits die Bronzemedaille bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Sofia gewonnen hatte.

Der Vorkampf besteht aus 2 Durchgängen. Hier werden die besten Acht einer Wettkampfklasse ermittelt, die dann im Finale erneut antreten dürfen.
Luis und Zoe gelang ein sehr guter Vorkampf und damit der Einzug ins Finale. Mila turnte ihre Durchgänge ebenfalls gut und war mit ihrem 12. Platz zufrieden. Maja und Maja trafen jeweils ihren ersten Durchgang nicht so gut, da sie sehr aufgeregt waren, und belegten am Ende die Plätze 20 und 26 und waren damit nicht so zufrieden. In der Teamwertung empfahl sich das Team Luis, Maja, Maja und Zoe für das Finale. Hier wollten alle noch einmal zeigen, was sie draufhaben.

Nach dem Vorkampf der jüngeren Altersklassen (AK) turnten sich die älteren für ihren Vorkampf ein.
AK 15/16 weiblich: Greta Kowallik und Lilli Hamer
AK 15/16 männlich: Marvin Brodowski, der ebenfalls bei der Jugend WM in Sofia dabei gewesen war und der amtierende Deutsche Meister.

AK 17+ weiblich: Lisa-Marie Kraus, Anastasia Heinrich und Imani Saprautzki. Lisa-Marie gewann im Vorjahr Bronze in der AK 15/16; Imani, die amtierende Deutsche Meisterin der AK 15/16, und Anastasia haben nicht nur in Sofia internationale Wettkampferfahrung sammeln dürfen.
AK 17+ männlich: Hannes König, Ismail Compaoré, Leon Bartz und Lenny Scheibner. Hannes gehört ebenfalls zu den international erfahrenen Sportlern und war ebenfalls in Sofia dabei.

Es ging Schlag auf Schlag. Lilli, Marvin, Lisa-Marie, Anastasia, Imani und Hannes erreichten jeweils das Finale der besten Acht. Dank dieser großartigen Leistungen qualifizierten sich sogar 2 Teams in der älteren Altersklasse für den Endkampf:
NSV 1: Anastasia, Hannes, Imani, Marvin
NSV 2: Lenny, Leon, Marvin Suckow und Tristan Abild. Marvin und Tristan starten im Einzel für den TST Satrup und verstärkten bereits im Vorjahr unsere Teams.

Traditionell werden zunächst die Teamfinale ausgetragen, bevor es zur Einzelwertung geht. Im Teamfinale wird von jedem Teammitglied nur ein Durchgang gezeigt.
Es begannen die jüngsten. Ausgerechnet Luis, der sonst die Punkte einfährt, unterlief ein Fehler, so dass es auf die Leistung der anderen ankam. Sie turnten ihre Durchgänge, jedoch reichten die Punkte heute „nur“ für den undankbaren 4. Platz. Dennoch eine tolle Teamleistung!
Dann folgten die älteren Mannschaften. Im Team NSV 1 haben alle Turner*innen internationale Erfahrung. Zum Können gesellte sich noch das nötige Quäntchen Glück, so dass die Mannschaft mit 1,0 Punkten Vorsprung auf das Team des Bramfelder SV Gold gewann und erneut Deutscher Meister wurde. Das Team NSV 2 zeigte auch eine solide Leistung und schrammte mit nur 0,2 Punkten an Platz 3 vorbei. Schade, aber ebenfalls eine großartige Teamleistung!

 team nsv1

Um 17:15 Uhr begannen dann endlich die Einzelfinale. Nach den neuen Regeln turnen die 8 Finalturner*innen einen Durchgang und jeweils die besten 4 anschließend einen zweiten. Hierfür qualifizierten sich Luis, Lilli, Marvin, Anastasia und Imani. Zoe schrammte mit 0,1 Punkten an Platz 4 vorbei und wurde 5. Lisa-Marie trat bei ihrer Landung in die gelbe Landezone. Der Strafwert ließ sie auf Platz 7 zurückfallen. Ohne diesen hätte sie sich ebenfalls für die zweite Finalrunde qualifiziert. Hannes lief hochmotiviert an und driftete im ersten Sprung zu weit nach rechts. Er wäre auf dem Rahmen gelandet, wenn nicht unsere Trainerin Carmen Andresen beherzt die Sicherheitsmatte geschoben hätte, damit er sich dabei nicht verletzt.

In der zweiten Finalrunde ging es dann um die Medaillen. Um es kurz zu machen, alle fünf Turner*innen des NSV, die diese Runde erreicht haben, gewannen eine Medaille:

Gold und Deutscher Meister: Luis Bosse, Marvin Brodowski
Gold und Deutsche Meisterin: Lilli Hamer
Silber
und Deutsche Vizemeisterin: Anastasia Heinrich

Bronze: Imani Saprautzki

luis lilli marvin

ana imani nsv alle

Für die Liebhaber von Statistik hier noch der Medaillenspiegel der ersten 3 Plätze:

Verein Gold Silber Bronze
1 Norderstedter SV 4 1 1
2 TG Münster 1862 2 1 2
3 Bramfelder SV 1945 2 1 -

Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer*innen zu ihren Leistungen und ein dickes Dankeschön an Carmen Andresen für die professionelle Vorbereitung und Durchführung dieser Meisterschaft!

Drucken